Psychologische Privatpraxis für Psychotherapie
Psychologische Praxis für Psychotherapie Dipl.-Psych. Nihal Özkara
mail@psychologische-praxis-oezkara.de

Psychotherapie - Hilfe zur Selbsthilfe


Das primäre Ziel einer Psychotherapie ist die Behandlung seelischer Störungen der Wahrnehmung, des Verhaltens, der Erlebnisverarbeitung und der sozialen Beziehungen anhand von geplanten und zielorientierten Maßnahmen. Diese wissenschaftlich anerkannten Maßnahmen sind auf die jeweilige Störung abgestimmt und nehmen einen verändernden Einfluss auf diese, während zugleich die Bewältigungsfähigkeiten des Patienten aufgebaut werden.


In der Psychotherapie ist die Mitarbeit der Patienten von elementarer Bedeutung, um eine Veränderung herbeizuführen. Dazu bedarf es der Bereitschaft, sich mit Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen auseinanderzusetzen.

 

 

 

Anerkannte Psychotherapieverfahren


Aktuell gibt es drei therapeutische Verfahren, welche wissenschaftlich anerkannt sind und von den Krankenkassen erstattet werden. Diese sind:

  • Analytische Psychotherapie
  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
  • (Kognitive) Verhaltenstherapie

Mein Schwerpunkt liegt in der (kognitiven) Verhaltenstherapie, mit welcher psychische, psychosomatische und ausgewählte körperliche Störungen erfolgreich behandelt werden können. Darüber hinaus habe ich mich weiterhin auf die Schematherapie (als eine Erweiterung der Verhaltenstherapie) sowie auf die Traumatherapie spezialisiert.